Wie kann ich Dir helfen?

Massage, Ernährungsberatung, Bewegungstraining oder Aromaanwendungen…

…ich bin Deine Begleiterin auf Eurem ganz persönlichen Weg zu mehr Wohlbefinden.

Mir ist es besonders wichtig, Dir, ergänzend zur Betreuung Deines Hundes, auch die Hintergründe und Zusammenhänge der Methoden und Anwendungen zu erklären. Du erhältst ausführliche Informationen und Anwendungsempfehlungen. Sei Dir aber bewusst, dass Deine persönliche Mithilfe entscheidend für den Fortschritt und Erfolg Deines Hundes ist. Mithilfe bedeutet in diesem Fall, bestimmte Handlungsanleitungen zu befolgen, erlernte Übungen zu wiederholen oder gewisse Handlungen zu unterlassen.

Lass uns starten, Du wirst sehen, der Aufwand ist gering, kann aber Großes bewirken.

Wie läuft eine Beratung bei mir ab?

Zum Einsatz kommende Methoden und Anwendungen werden immer individuell auf den jeweiligen Hund abgestimmt.

  • Im Erstgespräch (Dauer 60 Minuten) besprechen wir Eure Gewohnheiten, zu berücksichtigende Erkrankungen, persönliche Vorlieben und Wünsche
  • Aufgrund der Ergebnisse des Gesprächs und des körperlichen Zustands wird ein individueller Vorgehensplan erstellt
  • Die Anzahl der weiteren Termine (Dauer je 45 Minuten) richtet sich nach den definierten Methoden und Anwendungen

Alle Leistungen sind einfach und bequem über den Shop buchbar. Freie Termine können direkt bei der Buchung eingesehen werden.

Kostenloses Kennenlerngespräch (20 Minuten)
Persönlich, online oder telefonisch

Für den Fall, dass Du mich zuerst kennen lernen möchtest können wir gerne ein Kennenlerngespräch führen. In diesem werden wir deine Ziele und Wünsche sowie die grundsätzliche Vorgehensweise besprechen.

Termin buchen

Erstgespräch (60 Minuten)
Persönlich, online

In einem ausführlichen Erstgespräch werden Ziele und -maßnahmen besprochen und vereinbart. Hierzu benötige ich vorab einige Informationen über Deinen Hund, die Du mir bequem mittels Fragebogen direkt bei der Buchung übermitteln kannst.

Für eine sorgfältige und individuelle Beratung ist es unerlässlich, dass ich die Möglichkeit habe, Deinen Hund zu sehen und mir ein Bild von seinem körperlichen Zustand und seinem Wesen zu machen. Aus diesem Grund führe ich die Erstgespräche bevorzugt persönlich bei mir in der Praxis. Je nach Situation können diese aber auch Online durchgeführt werden.

ZUR LEISTUNGSÜBERICHT

Methoden & Anwendungen (45 Minuten)
Persönlich, online

Massagen, Bewegungstraining und Aromaberatung finden immer bei mir in der Praxis und in Deinem Beisein statt.

Je nach Anwendung kann diese auch ohne Dich stattfinden, dies ist vorher abzusprechen. Dein Liebling ist bei mir gut aufgehoben.

ZUR LEISTUNGSÜBERICHT

Ernährungsberatung

Was ist artgerechte Ernährung?

Artgerechte Ernährung beschränkt sich nicht nur darauf den Hund mit ausreichend Fleisch zu versorgen, sie geht weit darüber hinaus.

Hunde benötigen wie wir, ein ausgewogenes Verhältnis an Nährstoffen, ausreichend Mineralstoffe und Vitamine um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Menge und Zusammensetzung sind abhängig vom einzelnen Individuum selbst (Gewicht, Alter, Leistung, Krankheitsgeschichte, etc.) und nicht für alle Hunde gleich, nicht einmal wenn sie derselben Rasse angehören.

Aus diesem Grund kann es nicht “DIE“ richtige Ernährungsform geben und aus demselben Grund kann nicht ein und dasselbe Allergiefuttermittel für alle Allergiker zur Anwendung kommen.

Ich konzentriere mich darauf eine Ernährungsform zu finden, die den Ansprüchen von Dir und Deinem Hund gerecht wird und sich unkompliziert in Euren Alltag integrieren lässt. Individuelle Vorlieben, Unverträglichkeiten, spezielle Lebenssituationen (z.B. Trächtigkeit) sportliche Leistungen, Alter, Allergien, Krankheiten etc. fließen hierbei in die Beratung mit ein.

Wobei kann ein Ernährungsberater helfen?

  • Aufklärung bei Unsicherheiten welches Futter man verabreichen soll
  • Erstellung von Futterplänen (BARF, Kochen, Fertigfutter)
  • Problemen mit der Verdauung
  • Ernährung bei Sporthunden
  • Erkennen von Unverträglichkeiten und Allergien
  • Unterstützung bei Übergewicht und Krankheiten

Ob BARFen, Kochen, oder Fertigfutter bei uns ist jeder willkommen, der seinem Hund art- und typgerecht ernähren möchte.

TERMIN BUCHEN

Massage

Wozu brauchen Hunde eine Massage?

Das Wohlbefinden unserer Hunde ist so manchen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt umso mehr genießen sie, genauso wie wir auch, die wohltuende Wirkung, die eine Massage mit sich bringt.

Mithilfe gezielter Griff-, Streich und Klopftechniken sowie passiver Dehnung können Muskulatur, Bindegewebe, Herz-Kreislauf-System sowie das Nervensystem positiv beeinflusst werden. Unterstützt durch moderne Techniken wie Wärme-, Vibrations-, Softlaseranwendungen und Magnetfeld können wir auf den gesamten Organismus einwirken und zur psychischen Entspannung beitragen.

Welche Wirkung kann mit Massage erzielt werden?

  • Muskelverspannungen lösen
  • Stress mindern
  • Verklebungen der Faszien lösen
  • Schmerzen lindern
  • Mobilität stärken
  • Leistungsfähigkeit steigern
  • Stoffwechsel aktivieren

Massage eignet sich nicht nur für Hunde, die in Sport und Beruf viel leisten müssen, sie ist auch ideal für Senior-Hunde mit Gelenksproblemen sowie nervöse unsichere Hunde. Massage kann für Hunde aller Rassen und in jeder Lebensphase eingesetzt werden, mit nachfolgenden Ausnahmen:

  • Hunde mit offenen Wunden, Entzündungen oder Fieber
  • Hunde mit Tumorerkrankungen
  • Trächtige Hündinnen
  • Hunde mit neurologischen Ausfallserscheinungen
TERMIN BUCHEN

Bewegungstraining

Warum braucht ein Hund Bewegungstraining?

Hunde sind geborene Läufer, alles an ihrem Körper ist auf maximale Effizienz ausgelegt. Gesundheitliche Einschränkungen, Alter, Übergewicht, Fehlstellungen oder einseitige Beanspruchung durch sportliche Leistungen belasten die Gelenke und bringen den Körper aus dem Gleichgewicht.

Im Bewegungstraining nutzen wir das Eigengewicht der Hunde für gezielte Übungen zur Stärkung der Muskulatur, Verbesserung des Balancegefühls und der Koordination. Dies fördert nicht nur die körperliche Fitness (Kraft, Ausdauer), sondern auch die Konzentrationsfähigkeit der Hunde. Folglich können sie ihre Gliedmaßen gezielter einsetzen und werden weniger anfällig für Verletzungen.

Wir trainieren mit diversen Untergründen und setzen unterschiedliche Trainingsgeräte aus dem Fitnessbereich ein. Das Training sorgt für mehr Selbstbewusstsein und mentale Auslastung und macht außerdem Spaß.

Wozu kann man Bewegungstraining einsetzen?

  • Stärkung von Muskeln und Gelenken
  • Steigerung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit
  • Senkung des Verletzungsrisikos bei Outdoor-Aktivitäten (Aufwärmen, Cool down)
  • Verbesserung der Mobilität (v.a. bei Senioren oder nach Unfällen)
  • Optimierung des Körperbewusstseins für Welpen und Junghunde
TERMIN BUCHEN

Aromaanwendungen

Wofür setzt man Aromaanwendungen ein?

Aromatherapie ist weit mehr als die Raumbeduftung mittels Duftlampe. Sie bietet eine sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung im Bereich der Gesundheitsförderung und Steigerung des Wohlbefindens.

Zu diesem Zweck werden Aroma- und Pflanzenöle, Hydrolate und Fette in Form von Inhalation, Massagen, Auflagen/Wickel/Kompressen aber auch Duftlampen eingesetzt. Ihre pflegende und therapeutische Wirkung beruht auf den biochemischen Inhaltsstoffen der Pflanzen und deren Bestandteilen.

Welche Anwendungsfälle aus der Aromatherapie gibt es im Alltag?

  • Körper-, Haut- und Fellpflege
  • Bekämpfung von lästigen Parasiten
  • Hilfe bei Stress, Reizüberflutung, Konzentrationsschwächen
  • Linderung von Gelenksbeschwerden
  • Unterstützung bei Ängsten, Blockaden und Traumata
  • Versorgung kleinerer Verletzungen

Aromaanwendungen eignen sich zur Unterstützung für alle Rassen und Altersgruppen, wobei ich bei Welpen, trächtigen und säugenden Hündinnen sowie alten und kranken Hunden besonders sensibel vorgehe.

Der Grund hierfür liegt in der Wirkungsweise. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Substanzen, die nachweislich aufgrund ihrer biochemischen Inhaltsstoffe wirken und direkten Einfluss auf das Immun-, Nerven- und Hormonsystem haben.

TERMIN BUCHEN